zur person
bild
text
textbilder
skulptur
ich-dinger
...xyz
kontakt



hier stehen wechselnde texte:



ICH BIN CHARLIE HEBDO UND DIE CHÉRIFS

Wer hat hier Menschen getötet? Eine "islamistische Terrorgruppe" oder französische Waisenkinder, für deren Erziehung und die daraus resultierden menschenverachtende Leere auch der französische Staat die Verantwortung übernehmen muss? Wer gibt sich im Jenseits die Hand? Oncle Bernard und diejenigen, die auf den in Europa anlegenden Flüchtlingsschiffen statt bitter armer Menschen nun gleich und sofort gefährliche Islamisten sehen?




Archiv:

dez 2013 - dez 2014


SCHÖNHEIT, DU SCHWEIN !

ich habe von einem kurzbeinigen, wieseligen, rötlich braunen hängebauch-rüsseltier - also schwein - geträumt, höchstens kniehoch, prall, mit kleinen, böse-funkligen augen, das ich aus irgendeinem schlamm gezogen habe. es ist dann immer wieder ausgebüchst. ich wusste nicht genau, ob man es fangen und stellen oder am besten verschwinden lassen soll. ich war etwas schwach in den armen und auf der brust.

was war das? repräsentierte dieses schwein das alter, oder unser verhältnis zum alter? etwas, dass sich ab 30 oder 40 oder 50 einmischt, ohne dass man es sehen oder stellen will, weil: so richtig trauen kann man ihm nicht? ...

jedenfalls: dieses schwein, es schien irgendeinen tyrann zu sein, den ich liebzuhaben versuchte, trotzdem er offensichtlich abscheulich war...hm.

..... ich glaube, es war die schönheit, die mir da in einer ihrer wahren, tiefen gestalten begenet ist: das schwein war eine verkörperung der Art, wie wir uns ihr gegenüber verhalten:

das "sich-davor-verbeugen": kniehoch war das schwein ja nur, da musst man sich immer bücken
die "bevorzugung der schönheit": gemein gegenüber allen anderen (böse funklige augen)
das "ihr hinterherrennen und sich um-sie-bemühen": dabei so launisch und wieselig das schweinische ding

die gemeine schönheit war das also, aufgrund der man sich dann auch selbst bevorzugt, sobald man meint, schön zu sein...gefährlich... das "häßliche schwein" ein gegenbild, dass doch den kern der sache begreift... ein traumbild eben.

am besten, man lässt die schönheit in einen kreis mit allen anderen eigenschaften. ja. besser, man räumt ihr nicht einen extraplatz obendrüber ein. sonst wird sie zum tyrann und macht unglücklich: die einen, weil sie nicht schön sind und die anderen, weil sie nicht mehr einfach mit den anderen zusammen sind, sondern irgendwie immer alleine. Die Schönheit ist ein vergifteter Apfel und ein gemeines Schwein.




WAS WIR BESITZEN

die menschen sind in der einsamkeit ihres besitzes eingeschlossen. denn besitz bedeutet nichts anderes als die erlaubnis, andere vom gebrauch meiner gegegenstände, räume oder mittel auszuschließen. das heißt nicht, dass wir auf besitz einfach verzichten können. aber es heißt, dass er uns nicht glücklich macht. dass er uns eher trennt als verbindet.

... auzuschließen unter hinzunahme der kraft
des staates.
des gerichtes.
unter androhung von strafe.

rechtsanabolika für unsre schwachen muskeln.

dem grundrecht des besitzes steht der hunger als ein verbrechen, als mund r a u b gegenüber.

"bossifini" ertinkt nie. es erschreckt uns, aber es ist in unserem eigenen besitzdenken schon angelegt. und deswegen, wird wohl auch nichts passieren. wir müssten uns ändern.